verantwortlich für diese Website

Dr. Hans-Joachim Niemann

Dr. rer.nat. Naturwissenschaftler und freiberuflicher Philosoph. Autor der Bücher Die Strategie der Vernunft und Lexikon des Kritischen Rationalismus und Die Nutzenmaximierer - Der aufhaltsame Aufstieg des Vorteilsdenkens. Mohr Siebeck 2011. Karl Popper and the Two New Secrets of Life, Mohr Siebeck 2014.

Autor naturwissenschaftlicher und philosophischer Artikel.

Übersetzer u. a. der beiden Popper-Bände Realismus und das Ziel der Wissenschaft und Quantentheorie und das Schisma der Physik, Tübingen (Mohr Siebeck)..

Herausgeber von Karl Popper, Gesammelte Werke Band 12, Wissen und das Leib-Seele-Problem, Tübingen  (Mohr Siebeck), zwei weitere Bände in Vorbereitung.

Initiator von Wikibooks wie  Sei doch vernünftig!  und Studienführer Hans Albert.

1970er und 80er Jahre: Referatsleiter bei KWU (Siemens AG). 1990er Jahre Lehrbeauftragter für kritischen Rationalismus an der Universität Bamberg (1993 bis 1999). Gastvorlesungsreihe in Passau 1994.

Complete List of Publications (2018): https://orcid.org/0000-0003-3800-6857

www.opensociety.de

www.kritischer-rationalismus.de

Autor von:   

 

Niemann:

Karl Popper and the Two New Secrets of Life

Tübingen (Mohr Siebeck) July 2014, 157 p.

 

 

 

 

 

Niemann: Die Strategie der Vernunft, Vieweg 1993.

Niemann: Lexikon der Kritischen Rationalismus, Mohr Siebeck, Tübingen 2004 (Studienausgabe 2006)

Niemann: Die Strategie der Vernunft: Problemlösende Vernunft, rationale Metaphysik und Kritisch-Rationale Ethik, 2. verbesserte, erweiterte Aufl., 306 Seiten,  Mohr Siebeck, Tübingen 2008

 

Niemann: DIE NUTZENMAXIMIERER

Der aufhaltsame Aufstieg des Vorteilsdenkens

Tübingen (Mohr Siebeck) 2011

 

Eine Kritik des allgemeinen Vorteilsdenkens und der 'Ökonomik' (Übertragung des Wirtschaftsdenkens in die Alltagsmoral)

 

Übersetzer von GW 7 und GW 9; Herausgeber und Übersetzer von GW 12:
Wikibooks-Initiator:

            

Das Niemann-Web seit 1996.

Rechtliches:

 Wegen des Urteils vom 12. Mai 1998 des  Landgerichts Hamburg, wonach  man durch die Einbindung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite mit zu verantworten habe, es sei denn, dass man sich davon ausdrücklich distanziert hätte, distanziere ich mich ausdrücklich von allen gelinkten Seiten, von ihren Inhalten, ihrer Form und was sonst noch anstößig sein könnte. Poxdorf, 28.3.2002, Dr. Hans-Joachim Niemann.